logolich logopädie und craniosacraltherapie
.

Therapien

Als staatlich anerkannte Logopädin bin ich ausgebildet in der Diagnostik
und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Craniosacrale Therapie                                                     Schwerpunkte meiner Arbeit


         Begegnung durch Berührung

Durch die craniosacrale Arbeit unterstütze ich das Gesunde im Menschen (aller Altersstufen und ab der Geburt) Die biodynamische Craniosacral-Therapie hilft bei der Regulierung aller Körperprozesse und kommt auch als manualtherapeutische Unterstützung bei vielen Herausforderungen in der logopädischen Therapie zur Anwendung.
Therapeutische Hilfen bei der Nahrungsaufnahme

Ich behandle (spez Säuglinge und kleine,"besondere") Kinder, die nicht altersentsprechende Reflexe zeigen und Probleme bei der oralen Ernährung haben. In der Zusammenarbeit mit den Eltern biete ich Unterstützung bei der Lagerung und dem Ausprobieren geeigneter Fütterpositionen an und helfe bei der Auswahl von Materialien z.B. Sauger u.ä. All dies gilt auch für Kinder mit verzögerter Essentwicklung, Fütter- und Schluckstörungen.
Therapie von Menschen mit Down Syndrom (u. ä. Syndromen)

Die Beratung und Behandlung von diesen besonderen Menschen (bereits ab dem Zeitpunkt der Geburt) und ihren Familien liegt mir sehr am Herzen. Dabei berate, therapiere und untestütze ich bei folgenden Themen: orale Ernährung, Essentwicklung, vorsprachliche Kommunikation, Sprachentwicklung, auditive Wahrnehmungsentwicklung.
Darüberhinaus kann die craniosacrale Therapie bei vielen anderen Herausforderungen zur Unterstützung und Lösung eingesetzt werden, wie z.B. Stress, Trauma (vom Schleudertrauma bis zum Geburtstrauma), körperliche Probleme (wie KISS-Syndrom, Verspannungen, Rückenbeschwerden, Tinitus, Kiefergelenksdysfunktionen usw.) Eine craniosacrale Behandlung kann ebenso zur Entspannung, Unterstützung der Gesundheit und zur Regeneration durchgeführt werden. Lesen Sie dazu auch auf der homepage meines Berufsverbandes www.icsb.ch Fehlende Lautsprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen

Kinder, die mit Behinderungen zur Welt kommen, haben häufig eine vorsprachlich verzögerte Kommunikation und später eine (Laut-) Sprachentwicklungsstörung. Diese Kinder unterstütze ich durch die Förderung der neuroaffektiven Entwicklung als Grundlage für die Kommunikation und Sprachentwicklung. Dabei kommen neben den sprachtherapeutischen Methoden auch die UK (Unterstützte Kommunikation) zum Einsatz. Davon profitieren sog. late talker und viele sprachentwicklungs- auffällige Kinder.
Neue Angebote bei logolich:

Die Schlucksprechstunde
Sie waren schon einmal bei mir in Behandlung mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme, haben einen weiten Anfahrtsweg und möchten weitere Tips, Informationen, Anleitungen...      
Die Schlucksprechstunde
Sie waren schon einmal bei mir in Behandlung mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme, haben einen weiten Anfahrtsweg und möchten weitere Tips, Informationen, Anleitungen...

Sie möchten eine Supervision (als LogopädIn/ als Eltern):
Läuft alles gut? Was sind die nächsten Schritte?
Was kann ich noch tun?...

Sie waren noch nie bei mir und möchten den Erstkontakt in Ruhe gestalten...
  • Zeit: mindestens eine Doppelstunde
  • Personen: die Klienten, Eltern, Erzieher, Pflegepersonen (max.4 Pers.)
  • Kosten: müssen mit dem Arzt und ggf. der Kk abgesprochen werden. (möglicherweise geringe Eigenbeteiligung, igel-Leistung)

Intensivwochen
In den Schulferien biete ich Intensivwochen für Kinder mit Schluckstörungen und/oder Sprachentwicklungsbehinderungen an.

Ein oder zwei Wochen lang finden täglich 1-2 Therapien statt, an denen Neues erarbeitet wird und im Beisein der Eltern dies in die Füttersituation/ in den Alltag übertragen wird.

Das Angebot kann je nach Bedürfnis und Möglichkeit der Kinder individuell angepaß t werden. Dazu muß Vorab die Zustimmung des Arztes (bzgl. der Verordnung) und evtl. der Krankenkasse eingeholt werden. Sprechen Sie mich an.



Intensivwochen
In den Schulferien biete ich Intensivwochen für Kinder mit Schluckstörungen und/oder Sprachentwicklungsbehinderungen an.